Kartenmaterial

Heute möchte ich Euch den Kartensatz „TransAmerican“ vorstellen, der bei der AmericanCyclingAssociation bezogen werden kann. Ich hab die Karten online bestellt, mit Kreditkarte bezahlt und nach ein paar Tagen hatte ich ein kleines Päckchen im Briefkasten. Das Foto zeigt den kompletten Kartensatz, er besteht aus 12 einzelnen Karten.

Kartensatz TransAmerican

Kartensatz TransAmerican

Jede Karte bildet eine Streckenabschnitt zwischen 230 und 420 Milen ab. Die Karte selbst besteht aus Sektionen, jede Sektion wiederrumm zeigt einen Abschnitt zwischen 40 und 50 Milen.

Kartenaufbau

Kartenaufbau

Die Sektion selbst sieht dann wie folgt aus:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was auf dem Ausschnitt sichtbar wird, ist, dass die Verhältnisse im Gegensatz zu Radtouren in Mitteleuropa etwas anders sind. Immer wieder müssen Abschnitte überwunden werden, auf denen auch für länger keinerlei Infrastruktur wie z.B. Restaurant oder Hotel, vorhanden ist.

Das hat Einfluss auf die Ausrüstung, es muss zwingend Campingausrüstung und ausreichend Vorräte mitgenommen werden. Jeder der schon einmal so eine Radtour unternommen hat weiss, dass das mindestens fünf Kilo zusätzliches Gewicht bedeutet…

Auf der Rückseite der Karte finden sich ein Höhenprofil, Informationen zur Infrastruktur unterwegs und ein beschreibender Artikel zu den Highlights an der jeweiligen Strecke.

Ich persönlich schätze die Papierkarte sehr um zu planen, daher bin ich nicht vollständig auf digital umgestiegen. Auf der Tour selbst werde ich ein GPS mitnehmen, und den Kartensatz. Denn sollte die Technik mal versagen – auf meiner Radtour 2012 habe ich fast einen ganzen Tag mit der SD-Karte im Gerät gekämpft – muss das Navigieren trotzdem möglich sein.

Damit ich mir mal einen ersten Eindruck vom Campingmaterial verschaffen kann werde ich heute einen kleinen Ausflug in die Transa nach Zürich machen. Leider habe ich in den letzten Tagen mein Flugticket nicht richtig gelesen, ins Trainingslager nach Malle geht es erst morgen…

Ein Kommentar zu “Kartenmaterial

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s